Aktuell

ONLINE: Jamulus Classic Session für klassische Musiker*innen mit einem Backing-Ensemble

Kostenfreie Teilnahme an einem online-Workshop der Musikschule der Gemeinnützigen

Für Schüler*innen der Musikschule und interessierte Musiker*innen und Sänger*innen bietet die Lübecker Musikschule in den nächsten Wochen folgende Workshops und Jam Sessions auf dem Jamulus-Server der Lübecker Musikschule an:

Samstag, den 06.02.2021, 21 Uhr

Es wird eine Jamulus Classic Session für klassische Musiker*innen mit einem Backing-Ensemble bestehend aus Ulf Dressler und Ralph Lange (Laute) veranstaltet. Hier können interessierte Musiker auf bekannte Grounds und einfachen Bassfiguren gemeinsam improvisieren. Stimmtonhöhe 440 Hertz.
Musiker: Ulf Dressler, Ralph Lange (Biographien siehe unten)

 

Teilnahmevoraussetzungen:
•    Notebook oder Desktop-Computer (PC, Mac)
•    Installation des kostenlosen Musikprogramms Jamulus (Jamulus ‒ Musiziere online.)
•    Kabelverbindung zum Internet (LAN)
•    Audio-Interface mit Mikrophon und Kopfhörer (bitte den virtuellen Musikraum nicht ohne aktivierten Kopfhöreranschluss betreten - Feedbackvermeidung)
•    Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte einfach

Ort: Server der Musikschule
Sie betreten den Proberaum der Musikschule sobald Sie den Servernamen der Musikschule bei Jamulus eingegeben und auf verbinden geklickt haben.
Der virtuelle Musikraum ist früher geöffnet, so dass die Funktion vor Sessionstart getestet werden kann.

Gebühren: keine

Anmeldung: Bei Interesse Anmeldung an info@luebecker-musikschule.de

Information: Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ralph Lange unter Mobil 0170-4064369.

 

Ulf Dressler

Er studierte nach dem Staatsexamen für höheres Lehramt in Göttingen (1979) Lauten an der Musikhochschule Hamburg (1988 künstleri­sches Diplom). Es folgten noch weitere private Lautenstudien bei Konrad Junghänel, sowie Meisterkurse bei Jacob Lindberg, Hopkinson Smith u. a. Seit 1980 ist er Lautenist im freien Beruf und unterrichet an der Musikschule Kiel. Künstlerischer Schwerpunkt ist das Generalbaßspiel. Als Theorbist und Lautenist ist er Mitglied in einigen freien Ensembles. Seit mehreren Jahren ist er zudem Lauten-Korrepetitor in der Meisterklasse der Kurse von Emma Kirkby im Forum Artium, Georgsmarienhütte.

Ralph Lange

Er studierte Gitarre am Berklee College of Music in Boston (USA) und schloss das Studium mit Prädikatsdiplom ab. Als gefragter Gitarrist und Komponist konzertierte er mit Musikern wie etwa Kurt Rosenwinkel, Jim Black, Chris Cheek, Tom Beckham, Chris Woods und Bob Moses. Konzertreisen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führten ihn in verschiedene europäische Länder, in die USA und nach Südamerika. Seit 2010 widmet er seine Aufmerksamkeit historischen Zupfinstrumenten. Engagements im Musiktheater und Schauspiel am Theater Lübeck (u.a. in den Produktionen „The Fairy Queen“ und zuletzt "Tolomeo"). Lehraufträge für Gitarre, Komposition, Arrangement und Improvisation an verschiedenen deutschen Hochschulen.

Zurück zum Kalender