mittwochsBILDUNGVortrag & Diskussion

mittwochsBILDUNG: Schule gesund machen! Wie Lehrkräfte und Mitarbeitende gesund und resilient bleiben.

Für die gesunde Bewältigung vieler Ungewissheiten und Veränderungen in kurzer Zeit kommt der psychischen Widerstandsfähigkeit eine große Bedeutung zu. Resilienz ist eine Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert.

Das Jahresthema 2023 lautet "Zukunftsideen machen Schule 2". Neben Praxis und „frischer Forschung“ von ausgewiesenen Referentinnen und Referenten setzen wir auf best practice Beispiele. An acht Vortragsabenden sowie in Filmvorführungen widmen wir uns den verschiedenen Aspekten des Themas. Lassen Sie sich überraschen!

An diesem Abend widmet sich die GEMEINNÜTZIGE im Rahmen der mittwochsBILDUNG mit einem Vortrag und Gespräch mit Siegfried Seeger, Bildungsreferent für Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, Zürich, dem Thema:

Schule gesund machen! Wie Lehrkräfte und Mitarbeitende gesund und resilient bleiben.

Obwohl mit „VUKA“ die Welt schon länger als zunehmend veränderlich, ungewiss, komplex und ambig beschrieben und dieser Begriff unter Führungskräften genutzt wird, führen uns die aktuellen Multikrisen diese Qualitäten im XXL-Format schonungslos vor Augen. Dabei ist auch in Schulen spürbar, dass zunehmende Ungewissheiten, große Veränderungen in kurzen Zeitspannen oder unübersichtliche Mehrdeutigkeiten viele Menschen stark belasten und sogar krank machen können. Für die gesunde Bewältigung kommt der psychischen Widerstandskraft (Resilienz) eine herausragende Bedeutung zu. Und mehr noch: Resilienz ist eine Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert.
Nun gilt es, dieses Wissen auch auf Schulen anzuwenden, damit diese gegenüber inneren und äußeren Einflüssen robust, agil und lernend bleiben oder werden. Dies betrifft alle Mitarbeitenden, die Führungskräfte und die Schule als Ganzes. Dabei bildet Gesundheitsförderung im Kontext einer zukunftsfähigen Schulentwicklung eine Ressource, die personale, unterrichtsbezogene und schulspezifische Dimensionen gut und gesund entwickeln hilft.

Biographie:
Siegfried Seeger ist freier Bildungsreferent für Gesundheitsförderung und Schulentwicklung mit langjähriger Erfahrung in der Team-, Projekt- und Netzwerkarbeit auf lokaler, regionaler und (inter-)nationaler Ebene. Er berät Bildungseinrichtungen, Stiftungen und Kommissionen, qualifiziert Schlüsselpersonen und unterstützt Projekte sowie Netzwerke im Kontext der Gesundheitsförderung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Südtirol und in der Schweiz. Nach dem Studium der Sportwissenschaften, Biologie und Erziehungswissenschaften in Köln und Achen arbeitete er in Forschungsprojekten zur Bildung und Gesundheit. In der anschließenden Referententätigkeit beschäftigte er sich mit Erwachsenenbildung, insbesondere im Bereich ökologischer Bildung und Gesundheitsförderung im Kindergärten, Jugendarbeit und Schulen. 10 Jahre
arbeitete Seeger in der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz im Bereich Schule und Lehrerbildung.

Literatur:
Seeger, Siegfried, Resiliente Schulen in virulenten Zeiten, in: Zentrum Führungspersonen im Bildungsbereich, PH Tirol, Innsbruck 2021.
Seeger, S., SCHULE 21. Dialogisch – kreativ – gesund. Wie wir Schule wertschätzend erkunden und kreativ entwickeln, Arbeitsmaterialien für eine gesunde Schulentwicklung für Schulleitungen und Teams im Programm Klasse2000, Nürnberg 2020.
Seeger, S. u. N. Badr, Gut, gesund und gerne. Wie Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag gesund bleiben, Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte und Teams im Programm Klasse2000, Nürnberg 2018.
Seeger, S. u. N. Badr, Schule gesund machen!, in: Departement Bildung, Kultur und Sport, Aargau / Departement Gesundheit und Soziales Aargau, Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen. Ein Praxishandbuch für gute Schulentwicklung, Bern, hep Verlag 2015.
Seeger, S., SalutoParcours. Zur Idee und Konzeption eines Erfahrungsfeldes, einer Forschungsplattform und Entwicklungswerkstatt zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen und Schulleitungen. in: s.o., Bern, hep Verlag 2015.
Seeger, S., Gesundheitsmanagement – Der Schlüssel für eine wirkungsvolle Gesundheitsförderung, in: Wicki/Bürgisser (Hg.), Praxishandbuch Gesunde Schule, Bern – Stuttgart – Wien 2008.
Seeger, S. u. C. Freihold, Mit Gesundheitsmanagement gute Schule gesünder leiten, in: PraxisWissen SchulLeitung 2570.02 (Aufsatz mit Materialteil), 2008.
Seeger, S., IQES, in: Brägger/Posse (Hg.), Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES), Bern 2007.

Wir möchten mit unseren Programmen Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen sowie Vertreter verschiedener Institutionen, Verbände und alle Interessierten ansprechen. Nehmen wir uns die Zeit, um das Nachdenken über Bildungsgerechtigkeit in Lübeck voranzubringen! Begleiten Sie uns auf diesem Weg! Kommen, hören, sehen und fragen Sie – und tragen Sie das neu Erfahrene in unsere Stadtgesellschaft.

Eintritt frei
Beginn: 19:30 Uhr

Es gelten die bekannten Hygieneregeln.

Zurück zum Kalender