mittwochsBILDUNGVortrag & Diskussion

mittwochsBILDUNG: KI und frühe Kindheit - Chancen für inklusive Teilhabe

Das Jahresthema 2025 lautet "Herausforderungen der frühen Kindheit". Neben Praxis und „frischer Forschung“ von ausgewiesenen Referentinnen und Referenten setzen wir auf best practice Beispiele. An acht Vortragsabenden widmen wir uns den verschiedenen Aspekten des Themas. Lassen Sie sich überraschen!

An diesem Abend widmet sich die GEMEINNÜTZIGE im Rahmen der mittwochsBILDUNG mit einem Vortrag und Gespräch mit Dr. Nicolaus Wilder dem Thema:

"KI und frühe Kindheit - Chancen für inklusive Teilhabe"

Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt zunehmend unseren Alltag und verändert gesellschaftliche und pädagogische Handlungsfelder rasant. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff KI? Und wie schnell schreitet die technologische Entwicklung aktuell voran? Wie sehen pädagogische Praktiker*innen diese Entwicklung, und was sind konkrete Einsatzbereiche im Rahmen frühkindlicher Bildung?

Dieser Vortrag beleuchtet zunächst, was unter KI-Systemen zu verstehen ist und wirft einen Blick auf aktuelle technologische Möglichkeiten. Danach werden eine überwiegend ablehnend-besorgte Haltung im Rahmen frühkindlicher Bildung kritisch analysiert und Einblicke in konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI in Kindertageseinrichtungen skizziert.

Im Zentrum steht dabei ein besonders vielversprechendes Feld: Wie kann KI konkret dazu beitragen, die Teilhabechancen von Kindern mit unterschiedlichen Einschränkungen zu fördern? Anhand anschaulicher Beispiele, darunter innovative assistive Technologien wie Spracherkennung, Gebärdensprach-Avatare und soziale Roboter, wird deutlich, dass KI nicht nur technische Spielerei, sondern eine wertvolle Ressource für inklusive Bildungsprozesse sein kann.

Ziel des Vortrags ist es, neue Perspektiven und einen konstruktiven Blick auf die Potenziale künstlicher Intelligenz für mehr Teilhabe in der frühen Kindheit zu eröffnen.

Biografie:

Nicolaus Wilder wurde 1983 in Oldenburg in Holstein geboren. Wilder besuchte zunächt das Inselgymnasium Fehmarn und später das Internatsgymnasium Schloß Plön. Von 2005 bis 2011 studierte er Erziehungswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und wurde Diplom-Pädagoge.

Heute arbeitet und forscht der Universitätsdozent an der CAU zu Kiel in der Abteilung für Allgemeine Pädagogik und ist Gründungsmitglied des Virtuellen Kompetenzzentrums für Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten.

Zurück zum Kalender