mittwochsBILDUNG

mittwochsBILDUNG: Bildungsgang - DER FILM

Simon Marian Hoffmann, DE 2022, 90 Minuten

Viele hadern mit der Schule, gleichwohl ändert sich wenig bis nichts. Eine Gruppe aus Stuttgart zeigt in einem Film wie es anders gehen könnte! Aus den Leitfragen „Wie sieht die Bildung der Zukunft aus?“, „Was bedeutet Bildung für junge Menschen heute?“ und „Sind die Schulen noch zeitgemäß?“ entstand ein beeindruckendes multimediales Bildungsprojekt: Ein Bildungsgang, in dem die jungen Menschen ihre Bildung selbst in die Hand nehmen entsteht vor unserem Auge. Sie veranstalten Vorträge, Seminare, schreiben Manifeste und Songs, drehen Musikvideos und gründen einen eigenen Studiengang sowie eine eigene NGO. Diese Dokumentation begleitet die Schüler auf einer Reise, um die Bildung zu revolutionieren und erzählt von ihren Visionen, Wünschen, Rückschlägen und Forderungen. Immer unter dem Motto: Wie gestalte ich meinen eigenen freien Bildungsweg? Die Antwort leben die jungen Menschen im Film: selbstbestimmt! 

Der Filmproduzent, Regisseur und Aktivist Simon Marian Hoffmann, 26, gründete schon mit 13 Jahren seine eigene Filmproduktionsfirma. Er realisierte mehr als 30 Kurzfilme und Musikvideos und gewann damit (inter)nationale Preise. Mit großem Talent webt er einen theatralischen Bilderteppich, der fast surreal Gedankenwelten, Gemütszustände und das Innenleben von Heranwachsenden illustriert. 
 

Eintrittspreise:
7,00 € / ermäßigt: 5,00 € – (bar, EC- oder Kreditkarte)

Ermäßigung erhalten Studierende, Auszubildende, Schüler/-innen, Kinder und Jugendliche bis zu 16 Jahren, Bundesfreiwilligendienstleistende, Inhaber/-innen des Lübeck-Passes oder Schwerbehindertenausweises.

Zurück zum Kalender