mittwochsBILDUNG: Akademisierung in der Frühpädagogik: Noch ein Thema in Zeiten des Fachkräftemangels?
Das Jahresthema 2025 lautet "Herausforderungen der frühen Kindheit". Neben Praxis und „frischer Forschung“ von ausgewiesenen Referentinnen und Referenten setzen wir auf best practice Beispiele. An acht Vortragsabenden widmen wir uns den verschiedenen Aspekten des Themas. Lassen Sie sich überraschen!
An diesem Abend widmet sich die GEMEINNÜTZIGE im Rahmen der mittwochsBILDUNG mit einem Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Peer Pasternack dem Thema:
"Akademisierung in der Frühpädagogik: Noch ein Thema in Zeiten des Fachkräftemangels?"
Nicht nur die mittwochsBILDUNG feiert im Juni diesen Jahres ihr 20-jähriges Jubiläum, sondern auch die Frühpädagogik lässt sich seit 20 Jahren an Hochschulen studieren. Die herkömmliche Erzieher*innen-Ausbildung an „Fachschulen für Sozialpädagogik“ gibt es weiterhin, und sie wird nach wie vor vom größten Teil des Fachkräftenachwuchses absolviert.
Fachschulen wie Hochschulen müssen auf gestiegene Herausforderungen im Berufsalltag vorbereiten, z.B. hinsichtlich sprachlicher und motorischer Fertigkeiten der Kinder, der Arbeit mit Eltern oder der Kooperation mit Grundschulen. Zugleich wird seit 15 Jahren der Kita-Bereich massiv ausgebaut, um die elterlichen Ansprüche auf Betreuungsplätze (auf denen aber nicht nur "betreut" werden soll) einlösen zu können.
Das trifft auf eine Situation des Fachkräftemangels, der auch im frühkindlichen Bildungsbereich besteht. Quereinsteiger werden zunehmend benötigt. Droht in dieser komplexen Lage, dass die Qualität der frühpädagogischen Arbeit nachrangig wird gegenüber der schlichten Sicherstellung des Platzangebotes? Oder was wäre zu tun, um diese Spannung aufzulösen?
Biografie
Peer Pasternack wurde 1963 geboren. Er studierte Politikwissenschaft an der Uni Leipzig, wo er mit dem Diplom abschloss. 1998 promovierte er in FB Pädagogik an der Uni Oldenburg. Seine Habilitation erfolgte 2005 im Fach Soziologie an der Uni Kassel. 1996 bis 2001 war er als Forschender und Forschungskoordinator am Institut für Hochschulforschung an der Uni Halle-Wittenberg. Lehrbeauftragter für Politikwissenschaft an der Uni Leipzig war er 1997 bis 2002. Seit 2004 ist Pasternack Direktor des Instituts für Hochschulforschung an der Universität Halle-Wittenberg.
Der Eintritt ist frei.
Foto: Uni Halle / Markus Scholz