29. Internationaler Meisterkurs für klassisches Saxophon
Dozentenkonzert der Lübecker Musikschule
Vom 16.05.-18.05.2025. veranstaltet die Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen über die Saxophonklasse von Lilija Russanowa den 29. Internationalen Meisterkurs für klassisches Saxophon. Als Dozenten reisen David Salleras aus Barcelona und Mikhail Kazakov aus Rom an. Alle drei sind es als Saxophonisten von Weltrang eigentlich gewohnt, Meisterkurse und Konzerte an großen Festivals zu geben. Umso besonderer erscheint es, dass Lilija Russanowa seit etwa zwei Jahrzehnten regelmäßig die Elite der klassischen Saxophonwelt an der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen vereint.
David Salleras ist Teil der absoluten Weltspitze an seinem Instrument und ist unserer Saxophonklasse schon lange sehr eng verbunden. Während des Meisterkurses leitet er den im letzten Jahr gegründeten Saxophonorchester-Workshop mit Auftritt beim Dozentenkonzert.
Der 2002 geborene Mikhail Kazakov wurde bereits als Jurymitglied des renommierten Internationalen Andorra Sax-Fest Wettbewerbs berufen. Er selbst gewann den Wettbewerb im Jahre 2021. Besonders nennenswert unter seinen zahlreichen Auszeichnungen sind zwei Sonderpreise beim Adolphe-Sax-Wettbewerb, die Aufnahme in die Eurasian Association of Saxophonists sowie in die Vladimir Spivakov Foundation. Schon als jetzt 23-Jähriger wird er als Dozent zu großen Internationalen Meisterkursen eingeladen und ist ein weltweit gefragter Solist.
Ein Höhepunkte besteht wie immer in dem Dozentenkonzert, zu dem die Musikschule am Samstag, 17.05., 19:00 im Festsaal des Logenhauses in der St. Annen-Straße einlädt. Im Rahmen des Konzertes sind neben den Dozenten ausgewählte Schüler aus der Saxophonklasse Russanowas mit ihren aktuellen Wettbewerbsbeiträgen für den Bundeswettbewerb von Jugend musiziert zu hören. Zusätzlich tritt erstmals das Saxoponorchester unter Leitung von David Salleras öffentlich auf.