AktuellAndere

Unsere GEMEINNÜTZIGE auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt

Dieses Mal ist das Lübecker Ehrenamt mittendrin im Weihnachtsmarktgetümmel. Gemeinsam mit Lübeck Travemünde Marketing (LTM) hat der ePunkt Lübeck Vereine eingeladen, in zwei „Merry Engagementhütten“ auf dem Schrangen ihre vielfältigen Aktivitäten vorzustellen. Jeden Tag sind 1-3 andere Vereine vertreten, so dass für ein breites und abwechslungsreiches Spektrum an Angeboten gesorgt ist. Insgesamt nehmen knapp 70 Organisationen und Vereine diese wunderbare und kostenlose Möglichkeit wahr, um sich zu präsentieren und ihre Arbeit während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes vom 27.11. bis 30.12.2023 vorzustellen.

Am 13. Dezember stellte sich DIE GEMEINNÜTZIGE in der „Merry Engagementhütte“ auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt vor. Besucherinnen und Besucher konnten die vielfältigen Einrichtungen, Angebote und Veranstaltungen der GEMEINNÜTZIGEN kennenlernen.

Unter dem Motto "Vorsätze für das neue Jahr...?" präsentierten wir Interessierten viele Ideen und Anregungen, die DIE GEMEINNÜTZIGE für die Lübecker Bürgerinnen und Bürger bereithält: mehr Zeit für kleine Auszeiten im Familienalltag, ein neues kreatives Hobby ausprobieren, vielleicht endlich mal ein Instrument erlernen, mehr Kultur in Lübeck erleben, mehr Geselligkeit genießen, Engagement in der Stadtgesellschaft zeigen, endlich das passende Ehrenamt finden. Die tollen Vorschläge, die das Team der GEMEINNÜTZIGEN für die Lübecker*innen hatte finden Sie in ausführlicher Form auch hier.

Unsere Mitarbeitenden führten viele interessante Gespräche mit Menschen, die unsere Gesellschaft bereits kennen oder aber kennenlernen wollten. Es lagen verschiedene Flyer, Prospekte und Programme unserer Einrichtungen zum Mitnehmen aus und unser Stand wurde überwiegend positiv bei den Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen.

Auch der Offene Kanal Lübeck war in unserem Hüttenzauber zu Gast und hat mit uns ein Interview geführt und am darauffolgenden Wochenende gesendet. Den O-Ton des Interviews finden Sie hier. Herzlichen Dank an Herrn Denckmann vom Offenen Kanal für das nette Gespräch.

Ein wundervoller Tag! Danke an die LTM, den ePunkt, alle Organisatoren und Helfer*innen am Stand.