Die Knabenkantorei sagt: „Danke!“

Die Knabenkantorei sagt: „Danke!“

 

Das Jahr 2020 war für viele Chöre nicht besonders ereignisreich. Die Lübecker Knabenkantorei hatte sich gegen Ende des Jahres deshalb dazu entschieden, mit ihrem aufwendig produzierten Online-Weihnachtssingen auf YouTube und im Radio dennoch einen Höhepunkt zu setzen. Die Mischung aus virtuell zusammengesetzten Einzelaufnahmen, Solobeiträgen und Orgelstücken sowie Live-Mitschnitten aus dem Archiv kam bei den über 7.000 digitalen Zuschauerinnen und Zuschauern aus aller Welt sehr gut an. Viele von ihnen folgten auch dem Spendenaufruf des Chores, um die ausfallenden Einnahmen des traditionellen Weihnachtssingens zu kompensieren.

Die Knabenkantorei gehört zur Musikschule der Gemeinnützigen und wird auch von der Kirchengemeinde St. Marien finanziell unterstützt. Darüber hinaus ‚ersingen‘ sich die Knaben und Männer aber jedes Jahr bei ihren Weihnachtskonzerten auch einen nicht unerheblichen Anteil der Finanzierung selbst. Diese Möglichkeit blieb 2020 aus.

Die Knabenkantorei dankt herzlich für den großen Zuspruch zum alternativen Online-Konzert und für die Spenden!

Natürlich trainieren die jungen Sänger auch weiterhin fleißig ihre Stimmen − so gut es unter den aktuellen Bedingungen eben geht − und freuen sich schon wieder auf die ersten Live-Auftritte vor Publikum. Bis dahin gibt es weitere digitale Beiträge und Live-Mitschnitte der Knabenkantorei auf ihrem YouTube-Kanal zu erleben, siehe: https://knabenkantorei.de/youtube.

Karl Hänsel, Marienkantor