© Olaf Malzahn

Aktuell

Bund fördert das Projekt "Get in tune" der Musikschule mit 28.000 €

Das Projekt „Get in tune“ der Lübecker Musikschule der Gemeinnützigen ermöglicht sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen das aktive Musizieren. Dazu stellt die Lübecker Musikschule Musikschulinstrumente und professionelle Dozenten und Dozentinnen für den Gitarrenunterricht bereit. Durch die großzügige Förderung des Bundes ist es möglich, dass für die Schüler und Schülerinnen keinerlei Kosten entstehen und sie somit die Chance erhalten ein Instrument im Gruppenunterricht zu erlernen.  Nachdem großen Erfolg des vorangegangenen Projekts „smartmusic@school“ freuen sich Musikschulleiter Ralph Lange und Projektleiterin Finja Laurisch über eine Weiterführung und neu Auflage des Projektes. 

Das Besondere an dem Projekt „Get in tune“ ist die Einbindung von digitalen Musikplattformen und dem dadurch entstehenden „Blended learning“, einem Zusammenspiel aus Präsenz- und digitalen Angebot. Die Lübecker Musikschule ist eine der ersten Einrichtungen in Deutschland, die digitale Musik-Lernplattformen in großer Breite an Musikschulen einsetzt. 

Zu den Kooperationspartnern der Lübecker Musikschule gehören die Pestalozzi Schule, die Baltic-Schule, die Grundschule am Koggenweg, die Heinrich-Mann-Schule, Grundschule Mühlenweg und die Holstentor-Gemeinschaftsschule sowie der Förderverein Lübecker Musikschulen e.V.. Die Laufzeit des Projektes ist zunächst für das Schulhalbjahr 2023 angesetzt. Jedoch wird eine Weiterführung in das nächste Schuljahr 2023/2024 angestrebt.