Bürgermeister Jan Lindenau, Frank Schneider und Heinz Egleder (Foto: Scheffler)

Aktuell

Auf dem Weg zur Obststadt

Tag der Streuobstwiese

Lübeck -wieder- auf dem Weg zur Obststadt

Eine fruchtbringende Kooperation zwischen Stadt, Godt-Grell Stiftung und Hanse-Obst

Von Hagen Scheffler

30. April 2021: ein kleines, aber wichtiges Datum für die Hansestadt auf ihrem Weg zur Schaffung von lokalem Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Auf der Wiese südlich der Deponie Niemark hatten sich die entscheidenden Akteure der Pflanzaktion am frühen Nachmittag gut gelaunt versammelt. Insgesamt wurden 21 hochstämmige Obstbäume in die von Mitarbeitern der Entsorgungsbetriebe am Vortag ausgehobenen Pflanzlöcher eingesetzt, angegossen, fachmännisch an Pfählen stabilisiert sowie mit Sortennamen gekennzeichnet. Versammelt waren hier an diesem Tag, dem „Tag der Streu-obstwiese“, Bürgermeister Jan Lindenau und der Direktor der Entsorgungsbetriebe, Dr. Jan-Dirk Verwey, als Vertreter der Hansestadt, Frank Schneider und Heiko Brabant, Vorstandmitglieder der Stiftung „Gerd Godt-Grell Stiftung“, und Heinz Egleder, Inspirator und Gründer des „Hanse-Obst“-Vereins, der als Trotzreaktion auf die Rodung der letzten Obstplantage „Semiramis“ auf Lübecker Gebiet 2013 die Tradition als Obststadt seitdem visionär verfolgt.

Foto: Hagen Scheffler