Aktuell

5.109 Kilometer in drei Wochen – DIE GEMEINNÜTZIGE beim Lübecker STADTRADELN

Vom 17. Juni bis zum 7. Juli 2023 nahm die Stadt Lübeck zum 12. Mal am STADTRADELN teil. Die insgesamt 4.330 aktiv Radelnden in 159 Teams haben einen neuen Rekord in Lübeck aufgestellt: Gemeinsam wurden in der Hansestadt stolze 764.096 Kilometer erfahren! Im deutschen Gesamtranking liegt Lübeck damit aktuell auf Platz 34 von 2.742 Teilnehmerkommunen. Aber: Die Aktion STADTRADELN ist noch nicht vorbei und in vielen Kommunen in ganz Deutschland werden in den kommenden Sommerwochen noch fleißig Kilometer gesammelt.

DIE GEMEINNÜTZIGE war in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Team dabei. 21 Radelnde haben für DIE GEMEINNÜTZIGE in die Pedale getreten und in den drei Wochen das Auto in der Garage stehen gelassen, um möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Egal ob kurze Wege für Einkäufe, der alltägliche Arbeitsweg oder gemeinsame Radtouren – wir hoffen, dass alle Teilnehmenden viel Freude beim Radfahren hatten und vielleicht die ein oder andere neue Strecke entdeckt haben, die es sich lohnt, auch zukünftig mit dem Fahrrad zurückzulegen. Gemeinsam hat das Team der GEMEINNÜTZIGEN 5.109 Kilometer zurückgelegt und damit stolze 827,7 kg CO2 vermieden. Das sind im Schnitt 243 Kilometer pro Person, wobei einige ganz besonders ambitionierte Radler*innen herausragende 600 Kilometer in drei Wochen auf dem Fahrrad zurückgelegt haben. In Lübeck hat DIE GEMEINNÜTZIGE damit Platz 33 erfahren – eine stolze Teamleistung im ersten Jahr der Teilnahme.
Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder viele Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Engagierte und Freund*innen im Team der GEMEINNÜTZIGEN zu drei sommerlichen Fahrradwochen begeistern können – denn Fahrradfahren lohnt sich! Bis dahin, wünschen wir auch weiterhin allzeit gute Fahrt.