Litterärische GesprächeVortrag & Diskussion

Litterärisches Gespräch: Erich Kästner – „Wer Bücher schenkt, schenkt Wertpapiere.“

Ein Vortrag von Jutta Kähler

Erich Kästner (1899 – 1974): der Romancier, Lyriker, Journalist, Moralist, Georg-Büchner-Preisträger ist immer noch für viele, wie Jean Améry es formulierte, „Teil ihres emotionellen Inventars“. 1933 werden seine Bücher als „undeutsch“ diffamiert, er ist Zeuge, als sie am Berliner Opernplatz verbrannt werden. Trotzdem entscheidet er sich, in Deutschland zu bleiben. 1945 erlebt er als Journalist den Auftakt des Nürnberger Prozesses. Mit Lyrik, Prosa aus Kästners „Wertpapieren“ und Bildern soll der „voltairische Geist“ Kästner aus dem Schatten seiner berühmten und zeitlos populären Kinderbücher herausgeholt werden.

Zurück zum Kalender